gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training und Familie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 11:30   #20
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
kurz und knackisch

Ich empfehle das Buch Time-Saving Training for Multisport Athletes by Rick Niles. Jede Einheit ist eine Quality-Einheit, d.h. eher keine GA1 Einheiten. Da spart man sich ne Menge Zeit und km. Jetzt werden wieder die aufschreien, die viele km als notwendig ansehen. Ich denke das ist eine Glaubensfrage! Ich denke das muss jeder selbst wissen und ausprobieren. Mir liegt "kurz und knackisch" mehr, als die extrem langen und langsamen Touren. Letzteres gehen mir zu sehr auf die Knochen, meine Regeneration ist lang und ich werde nicht schneller... Das soll jetzt keine Festschrift werden, aber für alle die wenig Zeit haben, ist das sicherlich ein guter Tip: "Jede Einheit zählt! Und lieber kurz und knackisch!"

Wie von vielen schon vorgeschlagen, ist es ganz gut in der restlichen Zeit die Familie in den Mittelpunkt zu stellen. Quality-Time, wie es so schön bei "Nanny" heißt.

Was ich aber genauso wichtig finde ist, dass Du Deine Frau in ihrem Hobby unterstützt. D.h. Du übernimmst mindestens einmal pro Woche das Babysitten, wo sie ihrem Hobby nachgehen kann. Öfters wäre natürlich besser. Sie wird Dich dafür lieben und zufrieden sein. Ich finde das sehr wichtig! Du kommst weiter in Deinem Hobby und sie hat keine Nachteil dadurch, sondern im Gegenteil: Ihr Hobby ist Dir ebenso so wichtig, wie Deiner!

Das Training mit anderen Sachen zu verbinden ist auch eine gute Lösung zB eine Einheit am Morgen und danch Brötchen mitbringen, den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurück legen, sich an einem Ort treffen und mit dem Fahrrad voraus fahren etc.

Ich finde es schon wichtig sich einen Plan zu machen und einzutragen, wenn man trainieren, Zeit für die Familie haben möchte und wann man den Rücken seiner Frau freihält, damit sie ihrem Hobby nachgehen kann. UND! Man sollte sich schon vorher überlegen, wie man genau trainieren will. Welcher Schwerpunkt soll die Einheit haben? Technik? Schnelligkeit? Wenn man das sagen wir eine Woche vorher festgelegt hat, dann muss man wenn es soweit ist, nicht mehr darüber nachdenken, sondern spult einfach das Program ab.
Klar kann immer etwas dazwischen kommen, aber dann verschiebt man eben das ganze, oder lässt mal etwas aus! Aber grob sollte man schon einer klaren Linie folgen.

Wichtig ist auch, dass Du Deinen Wochenplan von Deiner Frau absegnen lässt! Sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Gab es hier nicht irgendwo einen Bericht, wie man Training und Familie unter einen Hut bringen kann?
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten