|
So, ich bin nun dahinter gekommen, warum bei AVG 1 eine andere Herzfrequenz angezeigt wird, wenn man die Aufzeichnung unterbricht und wieder fortsetzt.
Unter „AVG Run“ wird immer automatisch die Gesamtzeit und die gesamt durchschnittliche Herzfrequenz angezeigt. Das ist ja klar!
ABER: Unter „AVG 01“ wird zwar auch immer die Gesamtzeit gezeigt (es sei denn man stoppt mehrere Runden), also die gleiche Zeit wie unter „AVG Run“, aber wenn man die Aufzeichnung unterbricht und wieder fortsetzt, dann wird IMMER nur die durchschnittliche Herzfrequenz der zuletzt fortgesetzten Zeit gezeigt. Also, wenn man insgesamt 1:02:00 läuft, dabei eine Stunde mit ca. 150BPM läuft, dann die Aufzeichnung unterbricht, dann für zwei Minuten die Aufzeichnung wieder fortsetzt (also nur fortsetzten, keine neue Runde), in diesen 2 Minuten aber nur eine durchschnittliche Herzfrequenz von 120 hat, dann wird unter AVG 01 zwar die Gesamtzeit von 1:02:00 gezeigt, aber nur die Herzfrequenz der letzten 2 Minuten, also eine HF von 120.
Im Prinzip ist das nicht schlecht, dass auch wenn man nur eine Runde stoppt, sich sowohl die gesamte durchschnittliche Herzfrequenz anzeigen lassen kann, als auch die der zuletzt fortgesetzten Zeit. Nur ist das etwas verwirrend wenn unter „AVG 01“ die gesamt gestoppte Zeit von z.B. 1:02:00 stehen, also die gleiche Zeit wie „AVG Run“, die durchschnittliche Herzfrequenz aber nur der letzten 2minuten. Wäre schlauer gewesen, unter „AVG 01“ nicht die Zeit von „AVG Run“ zu übernehmen wenn man die Aufzeichnung unterbricht und wieder fortsetzt, sondern nur die zuletzt fortgesetzte Zeit anzuzeigen, also z.B. 0:02:00. Dann würde diese Zeit auch mit der Herzfrequenz übereinstimmen. In der Bedienungsanleitung wird auf dieses Problem leider nicht hingewiesen.
Das erklärt auch, warum in meinen Beispielbildern unter „AVG Run“ bei einer Zeit von 0:48:24 eine durchschnittliche Herzfrequenz von 147 steht und unter „AVG 01“ zwar auch 0:48:24 steht aber die 152 ist nur die durchschnittliche HF der letzten 3Minuten weil ich drei Minuten vor Schluss die Aufzeichnung kurz unterbrochen habe. Hier wäre das gut gewesen, wenn unter „AVG 01“ also statt 0:48:24 nur 0:03:00 stehen würde.
|