gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Im Land der Mitte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 17:13   #86
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 871
Nur noch 12 Tage

Nihao,

langsam steigt die Spannung und zum Ende auch noch mal der Trainingsumfang. Als ob man jetzt noch was aufholen könnte …
Dienstag, 31.3. : morgens eine gemütliche GA1 Runde gelaufen, 1:05 h. Abends seit längerem mal wieder ins Wasser und es ging sogar einigermaßen, insgesamt 1,7 km in einer knappen Stunde (Technik, 200m und 100m Intervalle).
Mi: 1:10 h Ergometer mit 3x10 min KA bei hohem Widerstand + 15 min GA2 auf dem Laufband gekoppelt. Das Ganze wieder im Saunastudio. Das erinnert mich immer ein wenig an das was Corki in seinem Blog über die Rolleneinheiten im Hallenbad geschrieben hat.
Do: Morgens 55min Tempodauerlauf, abends kurz vor Toreschluss noch ins Schwimmbad geschafft, 1,6 km in 45 min
Fr: Ruhetag vor dem langen Wochenende. Abends in den Radladen und neue Kette und Ritzel drauf machen lassen (Service ist hier im Preis inbegriffen, die Jungs waren glücklich, dass Sie was zu basteln hatten). Jetzt ist es doch die 11-23 Kassette geworden, eigentlich unpassend für mich, aber vielleicht habe ich ja irgendwann noch mal ein bisschen mehr Power in den Beinen.
Sa: 4 Runden um den Century Park, macht 20km in 2:07 GA1. Wollte ich schon lange machen, allerdings ist das sehr wetterabhängig, denn von dort muss ich ja auch wieder zurück, was durchnässt keinen Spass macht, durchgeschwitzt noch halbwegs geht. Am nachmittag habe ich mich noch mit dem Inhaber von Rocket Science Sports getroffen und mir einen neuen Einteiler besorgt, wenn ich schon sterbe, dann mit Stil. Dabei habe ich feststellen müssen, dass für einen Zweiteiler die Blautze doch noch ein wenig zu groß ist. Dann lieber 30 Sekunden länger beim Pinkeln brauchen.
So: Eine längere Fahrradausfahrt war geplant, noch bevor ich die Fähre nach Pudong erreicht habe endete die Sache mit einem Platten. Da ich eh nicht viel Zeit hatte, habe ich dass als Zeichen gesehen, das Rad in ein Taxi verfrachtet und bin zurück gefahren, bzw. mich fahren lassen. Das war mein erster Platten hier in Shanghai (einen hatte ich noch, als ich mein Rad in Hong Kong aus der Wechselzone geholt habe). Wenn man sieht, über welche Pisten ich hier fahren muss, grenzt das fast schon an ein Wunder. Sind etwa die neuen Conti Grand Prix 4000S schuld? Die Nadel, die sich einmal glatt reingebohrt hat, hätte wohl kein Reifen überlebt.
Statt Radausfahrt ging es noch ins Studio, 1:20 GA2 auf dem Ergometer + 30 min GA 2 Laufband

Wochenzusammenfassung: S 105 / R 150 / L 285 = 9 Stunden
Mal abgesehen von dem Platten am Sonntag sah so eigentlich mein Plan für jede Woche aus, nur ist leider fast nie was draus geworden.

Mo: Da Feiertag hier in China ist (Tomb Sweeping Day), wird die Radausfahrt nachgeholt. Nach 3:30 h biege ich Richtung Fähre ab und es macht „bum“. Der Schlauch hat sich verabschiedet. Der zweite Platten in zwei Tagen. Ich habe noch nicht nachgeschaut, woran es lag, aber ich hoffe mal, dass ich die Platten zumindest für diesen Monat jetzt hinter mir habe. Da die Traingsfahrt eh beendet war, ging es wieder per Taxi nach Hause.
Di: Komme gerade vom Schwimmen nach Hause, was wirklich ok war. Heute ca. 1h im Wassser gewesen und mit allen drum und dran 2km gemacht.

Jetzt mache ich mir Gedanken über das Training der letzten beiden Wochen. Da nun wirklich keine Gefahr des Übertrainings besteht bei meinem Traingsumfang der letzten Wochen, wollte ich eigentlich nur ein Woche tapern. Für diese Woche heißt das dann noch:
Mi: 1h Ergometer mit KA Intervallen+15 GA2 Laufen
Do: Morgens 1h Laufen
Fr: 1h Schwimmen
Sa: 20km GA1 Lauf
So: 2:45 GA1 Radfahrt
Die Woche vor dem Wettkampf
Mo: Ruhe
Di: morgens 45 min GA1 mit Steigerungen, abends 45 Schwimmen
Mi: Ruhe und Flug nach Haikou
Do: morgens ca. 30 min Schwimmen. Das erste mal im Neo, wenn es nicht viel zu warm dafür ist.
Fr: kurze Radausfahrt zum Funktionscheck nach dem Zusammenbau vor Ort
Sa: ca. 30 min Schwimmen, vielleicht noch 15 min Laufen
So: Wettkampf
Ist das so ok oder lieber schon das Wochenende vor dem Wettkampf etwas kürzer treten? Irgendwelche Überlastungserscheinungen liegen nicht vor.

Zaijian,
Lars
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten