gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ritalin-Doping zur Prüfungsvorbereitung und im Examen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2009, 12:42   #17
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Ich habe die rechtliche Seite mal ganz bewusst draußen gelassen. Z.B. Anabolika sind ja auch einige Zeit bereits geutzt worden, bevor man sie verboten hat, was aber nichts an der Tat an sich ändert. Bin zwar kein Jurist, aber begeht der STudent im Artikel nicht auch einen Verstoß gegen Arzneimittelrecht, wenn er sich ein verschreibungspflichtiges Medikament ohne Rezept besorgt?
Die rechtliche Seite kann man aber nicht einfach außen vor lassen, da die moralische einschätzung ebenfalls dadurch beeinflusst wird, ob etwas nun erlaubt ist, oder jemand versucht sich einen unerlaubten Vorteil zu machen.

Das es nicht sonderlich intelligent ist, sich mit Drogen vollzustopfen, die man nicht braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und klar, das Betäubungsmittelgesetz wird zumindest nicht dem Sinn nach interpretiert - der Arzt muss ja eigentlich erst feststellen, ob der Patient das Mittel wirklich braucht.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten