Zitat:
Zitat von crema-catalana
1. Standardformeln sind für die Tonne. Während ich bei Puls 170 kurz vorm Kollaps stehe, sind Altersgenossinnen noch fröhlich am Quatschen
2. Die echte max. HF ist genetisch bedingt und sinkt leicht mit dem Alter
|
Da ich kein Mediziner bin und es eigenartig finde, dass Ruhe- und Belastungspuls sich durch Training automatisch herabsetzt, der Maximalpuls aber unverändert bleibt, hab ich mich mal jetzt in der Bibliothek in schlauen Büchern informiert. Dort wird alles bestätigt was du geschireben hast.
Der MaxHF ist genetisch bedingt und lässt sich durch Training nicht beeinflussen. Nur kann es sein, dass bei gut trainierten Menschen der Maximalpuls etwas weniger als ein Schlag pro jahr sinkt.
Die Standardformel 220 minus Lebensjahr trifft auf ca 2/3 der Menschen mehr oder weniger zu, aber auf 1/3 der Mesnchen liegt der Maximalpulsschlag um plus/minus 10 bis 30 Schlägen daneben. Bei mir sind es wohl zwei Schäge weniger.
Am besten soll sich der Maximalpuls ermitteln lassen in dem man 10Minuten locker läuft, dann 5minuten durchpowert und dann noch sprintet bis man nicht mehr kann.