gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie HFmax ermitteln?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2009, 12:33   #23
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Also kurz gefragt, geht die maximale Herzfrequenz bei steigender Fitness wie der Ruhepuls nach unten, oder nach oben, weil man belastbarer wird, oder bleibt die maximale Herzfrequenz im großen und ganzen gleich, und sinkt nur leicht, umso älter man wird?
1. Standardformeln sind für die Tonne. Während ich bei Puls 170 kurz vorm Kollaps stehe, sind Altersgenossinnen noch fröhlich am Quatschen

2. Die echte max. HF ist genetisch bedingt und sinkt leicht mit dem Alter

3. Die max. HF, die du im Zielsprint auf der Uhr siehst, kann aber mit der Zeit steigen, weil du belastbarer und "leidensfähiger" wirst. Oder auch sinken, weil du weniger leidenswillig bist bzw. keinen Bock hast, im Ziel zu kollabieren oder neben die Strecke zu kotzen.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten