Zitat:
Zitat von DasOe
Was hast du gegen das Schalten? 
|
Er muss halt aus der Aeroposition raus und sich etwas aufrichten, um an die Bremshebel umzugreifen. Umwerfer betätigen braucht meist auch etwas mehr Zeit als lediglich das Schaltwerk einen Gang weiterzuschalten...
Prinzipiell sind die Verluste im Kettentrieb recht klein (2-3% habe ich als Wert im Kopf). Der Schräglauf an sich ist zwar verschleißtechnisch suboptimal, kostet aber kaum Energie. Allerdings sind die Reibungsverluste bei größeren Blättern und Ritzeln geringer. Insofern ist es schon besser nach Möglichkeit das große Blatt zu benutzen.
Ich selbst schalte auch nicht gerne am Umwerfer rum und fahre deshalb Grundlage auf dem 42er, Intervalle und Wettkämpfe auf dem 50er bzw. 53er je nachdem welches Profil und Strecke. Schräglauf ist mir dabei ziemlich egal, solange nichts nervend rasselt.
