gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulsuhr Beurer PM65?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2009, 21:51   #3
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Ja danke, hab mir die Beurer PM65 gekauft für 49€

Das mit der analogen Übertragung ist vor allem hier in Bremen ein Problem, denn überall wo die Strassenbahnfährt, zeigt das Ding ein Puls von 0 an.

Aber im Park oder am Wasser funktionier es einwandfrei und ich laufe ja nur im Park, Wald oder an der Weser oder Wümme. Also keine Störungen.

Ich habe mal den Fitnesstest der Beurer PM65 durchgeführt. In der Bedienungsanleitung stand, dass man 1600m ZÜGIG gehen soll. Ob damit „gehen“ oder doch Laufen gemeint ist, war mir nicht ganz klar, aber in der englischen Bedienungsanleitung ist auch von „walk“ und nicht von „Run“ die Rede.

Also bin ich 1600m zügig gegangen, immer so um 8kmh (da ich mein Fahrrad nebenher geschoben habe, so wusste ich genau die Strecke und die Geschwindigkeit.

Ein Puls hatte ich dabei immer so um 114. Nach 1600m hat die Pulsuhr angezeigt, dass ich die höchste Stufe der Fitness habe J

Beim Fitnesstest setzt die Pulsuhr automatisch immer neue Pulsuntergrenze auf 65prozent und Pulsobergrenze auf 85prozent.

Da ich nach Faustformel ein Maximalpuls von 188 eingestellt habe, hat die Pulsuhr nach dem Fitnesstest die Untergrenze auf 120 (65%)gesetzt und die Obergrenze auf 160BPM (85%).

Was ich nur nicht verstehe ist, warum die Pulsuhr nach dem Fitnesstest einen Maximalpuls von 207BPM errechnet und diese auch eingestellt hat, die Unter- und Obergrenze aber aus den von mir vorher eingestellten Wert von 188 errechnet hat?

In jedem Fall bin ich dann mal volle pulle gelaufen, kam aber nur auf eine MaxHF von 186, diesen Wert habe ich dann auch eingestellt.

Das automatische errechnen des Maximalpuls nach dem Fitnesstest scheint also nicht so gut zu funktionieren, wobei ich nicht weiß, ob das richtig war, dass ich unter „zügig gehen“ 8kmh verstanden habe.

Aber in jedem Fall weiß ich jetzt, dass ich ein Puls von 114habe, wenn ich 1600m mit 8kmh laufe.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten