|
Drei Punkte:
1. Die Gummibänder zum fixieren, kann man weglassen, wenn man das Rad erst rückwärts aus dem Ständer holen muß. Da dreht sich die Kurbel rückwärts und die Gummis reißen, es sei denn man hebt das Hinterrad extra an. Die sind eh nur dafür da, dass die Schuhe nicht auf dem Boden schleifen.
2. Der häufigste Fehler bei der Geschichte: Die Leute versuchen innerhalb von 50m die Schuhe anzuziehen. Erst losfahren, Geschwindigkeit aufbauen und dann die Schuhe anziehen. Mit Geschwindigkeit ist die Kiste deutlich stabiler und es macht kaum etwas aus, ob man 200m oder 500m mit den Füssen auf den Schuhen fährt. Doof natürlich wenn es gleich kilometerweise bergan geht.
3. Schaut euch die Wechselzone an. Liegt da viel rum, was an der Fußsohle haften bleiben kann? Dann lieber erst Schuhe anziehen. Sollte eigentlich bei ordentlich organisierten Wk nicht sein.
Trotzdem: Derzeit ziehe ich die Schuhe am Platz an, weil ich gerade keine Triathlonradschuhe habe. Den Ratschenverschluß während der Fahrt einfädeln ist mir zu heikel.