gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Umstieg bei Aufstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2007, 11:27   #8
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Na ich würds lassen, ich beobachte immer gerne beim Ligacup wie sich die meisten Athleten in Liga 2 und 3 mit diesem Vorgehen sich ins Knie schiessen.
Das ist auch genau meine Meinung. Wenn ich die Leute um mich herum im Wettkampf beobachte bin ich eher schneller:
Ich brauche ev etwas länger in der Wechselzone doch habe ich dann den Schuh richtig an und kann schneller los fahren und gewinne dort wieder Zeit.
Da ich teils schon Mühe haben die Radschuhe am Platz an die nassen Füsse zu bringen (u.a. rutschende Sohle) bin ich ganz froh das nicht auf dem Rad machen zu müssen

Noch viel mehr fiel es mir am Ende des Radteils auf: Da wir in der Schweiz 5m Abstand haben wird meist in losen Gruppen (teiweise leider auch nicht so lose) gefahren. In meinem Bereich öffnet dann der Grossteil die Schuhe vor der Wechselzone. Sie werde dabei langsamer und ich kann dort einfach an die Spitze der Gruppe fahren. Somit habe ich dann frei Bahn (besonders in engen Wechselzonen ein grosser Vorteil), kann ungestört mit den Radschuhen zu meinem Platz laufen. Das ausziehen der Schuhe dauert dann am Platz ca 1-2s und der Fuss ist schon bereit zum Anziehen der Laufschuhe.
Mit dieser Methode kam ich schon mehrmals als erster meiner Gruppe aus der Wechselzone.

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Für die meisten wäre es schneller, sie würden sich ganz normal die Schuhe anziehn!!
Genau.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten