gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kräfteverteilung: links / rechts
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 13:45   #5
Raven
Szenekenner

Benutzerbild von Raven

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

"Sensor-Einlegesohlen" könnte ich mir als unzuverlässig vorstellen. Wenn man Kräfte nach vorne/hinten oder oben ausübt, dürften die Sohlen wenig bis nichts davon mitbekommen.

Du sagst:
"einseitiges Pedalieren gehört bei mir zum Aufwärmprogramm."
Wie machst Du das genau, und was gibt es dabei für mess-/spürbare Unterschiede?

Hast Du denn orthopädische Probleme, die Grund für die Messung waren? Und läufst Du evtl. auch irgendwie schief?
Doch auf der Aufzeichnung konnte man zumindest auch die Kraftverteilungen im Hinblick auf vorne / hinten sehen. So eine Art Streudiagramm ist entstanden. Links war dann zu erkennen, daß die Kraftverteilung breiter (also zw. vorne / hinten) gestreut war als rechts.

Nach dem Warmup...ein Bein ausklicken und dann mit dem anderen Bein weiterstrampeln (in der Summe evtl. 5min). Hier fällt mir auf:
- mit rechts kann ich deutlich länger einbeinig fahren
- mit links fällt mir bei gleichem Gang das einbeinig fahren schwerer

oje..die Liste der orthopädische Probleme ist lang:
- Senk-Spreizfuss
- Hohlkreuz
- die Druckverteilung wurde auch im Stand gemessen. Hier auch rechts deutlich mehr. Druckverteilung bei beiden Füssen auf dem Vorderfuss.
- linke Seite ist stärker verkürzt (im Hinblick auf Bänder)
- aber kein Beckenschiefstand

Zum Glück bin ich bisher beschwerdefrei, aber was ja noch nicht ist, kann ja noch kommen...daher hab ich das mal machen lassen.

grüsse mike
Raven ist offline   Mit Zitat antworten