gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2009, 14:56   #1391
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
Falls Du Dir ernsthaft überlegst, Fotografie zu Deinem Hobby zu machen wirds teuer. Mit'm Body und diversen Objektiven ist es ja leider nicht getan. Das ganze Kleinzeug von Stativ bis Tasche verschlingt nochma ein paar nette Scheinchen. Richtig teuer wird aber das Verbrauchsmetrial beim Drucken. Latürnich kannste Deine Sachen auch nach der Nachbearbeitung zum Drucken weggeben, dann wunderst Du Dich vll warum Du über Stunden mit Weißabgleich und Gradationskurve und partieller Nachbelichtung gefrickelt hast wenn Mr. Kodak und Mrs. Fuji alles wieder flachbügeln. Der grösste Nachteil: Es geht soviel Trainingszeit flöten
Naja, ganz so bierernst will ich's net nehmen. Man muss sich halt irgendwie entscheiden, welches Hobby man am ernsthaftesten betreiben soll. Am Fotografieren hatte ich schon immer Spass, aber mir ist durchaus bewusst, dass auch das leider ein Fass ohne Boden sein kann.
Am meisten nervt mich halt an den kleinen Knipskisten, dass es quasi keine gibt, die manuelle Einstellungen wie Blende und Belichtung zulässt.
Ausserdem ist der Unterschied zwischen der Bildqualität einer digitalen Spiegelreflex und der einer durchaus hochwertigen Kleinbildkamera meines Erachtens nach eklatant. Hab jetzt erst wieder Bilder der Lumix DMC-TZ5 mit solchen der EOS 350D verglichen. Krass, vor allem das Bildrauschen. Und das ist etwas, das mich wirklich aufregt. Denn die Trottel von Kamerahersteller haben ja alle nix besseres im Kopf als immer mehr Pixel auf gleicher Sensorgröße unterzubringen und die Rauscherei dann mit geballter Rechenkraft wieder rauszubügeln. Dieser Trend geht nun bei den Kleinbildkameras schon seit Jahren, obwohl alle dagegen schimpfen. Nur es ändert sich nix.......
Sorry für's Offtopic.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten