Zitat:
Zitat von powermanpapa
du kannst ja schon damit recht haben
Aaber...wenn schon Abschreckung nicht funktioniert, dann wenigstens mit dem Verbrechen angemessener Strafen und bei uns haben Opfer sehr oft LEBENSLÄNGLICH während der Verbrecher mit 3 Jahren auf Bewäährung weg kommt
|
3 Jahre auf Bewährung gibt's nicht; max. 2 Jahre (§ 56 Abs. 2 StGB).
Zitat:
Zitat von powermanpapa
also ich bin schon der Meinung das bei uns die Verhältnissmäßigkeit von Verbrechen zur Strafe oft nicht passt
--ich bin gegen Todesstrafe weil niemand auf der Welt das Recht hat ein Leben zu beenden
auch eine von Richtern verordnete Strafe wie im Iran sollte seit dem Mittelalter nicht mehr existent sein
allerdings bekenne ich mich als Anhänger der RACHE
|
Das sollte einem zivilisierten Menschan aber nicht passieren. Glücklicherweise entscheiden in einem Rechtsstaat aber idR Leute über Bestrafung, die nicht zu diesen Anhängern zählen.
Zitat:
Zitat von powermanpapa
sollte jemand meiner Familie oder mir an das Leben gehen, würde ich jegliche Skrupel verlieren
|
Das wäre während der Tat ggf. als Notwehr oder Nothilfe gerechtfertigt. Danach greift glücklicherweise wieder das Gewaltmonopol des Staats. Für Rache oder Selbst"justiz" ist da berechtigterweise kein Platz.