Zitat:
Zitat von MarionR
O-Ton diverser Physiotherapeuten hier: Eine Überlastung der Waden spürt man vorne am Schienbein.
Klingt ganz danach. Lass die erst mal weg, hartes Tempotraining auch. Salbe drauf. Und am Wichtigsten: Waden und Ischiokrurale Muskulatur dehnen.
Nur Pause machen hilft norwalerweise nichts bis wenig, weil die Ursache dadurch nicht behoben wird. Verkürzte Waden und Ischios verkürzen beim rumsitzen noch viel mehr als beim Laufen. Der akute Schmerz geht in der Laufpause weg, aber wenn man dann den gleichen Fehler fortsetzt (falsche Schuhe, plötzliche Steigerung von Umfang und/oder Tempo...), ist das Problem wieder da. Sachtes Training und intensive Ursachenforschung scheint sinnvoller.
|
Sollte ich wg. der Überbelastung auch die Rad- und Schwimmumfänge reduzieren?
Was mir im nachhinein aufgefallen ist, ich hatte in der letzten Zeit beim schwimmen schon mal Krämpfe in der re. Wade, vll. hängt das damit zusammen.
Werd das Laufen jetzt mal schweren Herzens bis So. weg lassen und schauen was passiert.
Wie sieht es aber mit Radfahren und Schwimmen aus?
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
|