gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sind schmale Reifen gefährlich? - Mythen, Sagen, Wissenschaft und Alltagspraxis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2009, 11:53   #17
FinP

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass sich die "Unterschiede" etwa aufheben, solange die Gesamtmasse des Fuhrwerks gleich bleibt.
Einmal gibts dann halt ne kleine Fläche mit grossem "Anpressdruck", beim breiteren Reifen ne grössere Fläche mit weniger...
Eben das soll nicht der Fall sein. Eine wirklich gute Quelle habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich tippe aber darauf, dass (zumindest im Fahrradbereich) die Unterschiede relativ gering sind.

Wenn ich mal ganz grob eine Theorie wagen dürfte:
1. Die Formel bzgl. Haftreibung stimmt.
2. der Reibungsfaktor hängt in gewisser Weise allerdings von der Fläche ab, da dieser über die Gesamte Auflagefläche gemittelt wird. Somit gehen in die Ermittlung dieses Faktors sowohl die Bereiche in mitten der Auflagefläche ein, die eine besonders gute Verzahnung erzielen, als auch die, in denen nur eine vernachlässigbare kleine Verzahnung vorliegt, ein.
3. Daher wäre bei breiteren Reifen das Verhältnis von gut greifenden Bereichen zu schlecht greifenden Bereichen höher und somit der Haftreibungskoeffizient höher.

Edith möchte noch begründet haben, warum sich das Flächenverhältnis ändert: Das liegt salopp daran, dass der Flächeninhalt schneller wächst als der Rand.
Vgl. Verhältnis der Oberfläche zu Volumen von Tropfen mit denen der Weltkugel.