gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 16 Tote bei Amoklauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2009, 19:02   #249
thilo69

Zitat:
Was würde den dagegen sprechen das alle Waffen im Schützenheim in einem Tresorschrank gelagert werden in dem jede Waffe nochmals eigens gesichert ist?
Der notwendige Platzbedarf!

Zitat:
Diese darf ausschließlich vom Verein bestellt werden und die Menge ist begrenzt.
Es gibt Maßmunition, die auf die jeweilige Sportwaffe abgestimmt ist. Naja! Eigentlich eher andersrum, man geht mit der Sportwaffe zu einem Munitionhändler/hersteller und testet, mit welcher Munition (auch verschiedene Serien) die größte Präzision erreicht wird. Vereinsmunition ist unpräzise.

Zitat:
So könnte es gar nicht zu einer völlig utopischen Ansammlung von Munition kommen.
Definiere utopisch! Je nach Leistungsniveau und Trainingseifer verbrauchst du etwas 50-150 Schuß Munition, pro Einheit. Dem Amokschützen hätte also der Bedarf von einer Trainingseinheit vollkommen ausgereicht.

Zitat:
kein Schußwaffen in Privathaushalten
Würdest Du deinen High-Tech-Wettkampf-Boliden im Vereinsheim stehe lassen wollen? Ich würde meine Hightech-Waffe jedenfalls nur ungern irgendwo aufbewahren, wo andere Leute Zugriff haben.

Zitat:
Ich bin immernoch völlig schockiert das es über 10Mio "legale" Schußwaffen/Mordinstrumente in Deutschland gibt. Dafür aber keine zentrale Stelle wo alle registriert sind und polizeilich auffällige Personen sofort herausgefiltert werden könnten.
Wo hast Du diese Zahl her? Und werden da auch Luftdruckwaffen mitgezählt und reine Sportwaffen? Die Registrierung an einer zentralen Stelle gibt es ja im Prinzip. Es wird zwar nicht die Seriennummer aufgeschrieben, aber zumindest der Waffentyp und das Kaliber (also z.B. Kleinkaliber Langwaffe). Und der Erwerb ist an ein Bedürfnis (Einsatz im Wettkampf) und die Eignung (Sachkundeprüfung). Ich hätte kein Problem damit, wenn man auch noch den Aspekt "auffällige Personen" mit aufnimmt, bzw. bei Vorstrafen eine Genehmigung ablehnt. Wobei ich glaube, dass es sowas sogar gibt.

Gebrauchswaffen würde ich auch nicht genehmigen!

Viele Grüße, Thilo (aus der SIcht eine SPORTschützen)