gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kennt sich jemand mit Camping/Zelten aus?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 15:55   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.681
Ach ja, Schlafsäcke: während Daune in südlichen Breiten mit niedriger Luftfeuchte top ist, würde ich dir im Norden Kunstfaser empfehlen.
Behält nämlich auch nass noch sein Isoliervermögen, wenngleich die Penntüten etwas schwerer sind, was aber im Auto keine Rolle spielt, ebensowenig wie das tendenziell etwas grössere Packmass.
Die Firma "Ajungilak" war bei Kunstfaser tonangebend, ist nu aber im Konglomerat von "Mammut" aufgegangen.
Achte drauf, dass der Reissverschluss gut hinterlegt ist und die Isolierkammern schieferförmig übereinanderliegen. Beim Steppdeckenschlafsack wird einfach durchgenäht und das gibt Kältebrücken.
Ein Schlafsack kann nie zu warm sein, bestenfalls überflüssig oder bei grosser Hitze nur als Decke benutzbar, die beste und am ehesten objektive Beratung sehe ich bei Lauche&Maas, wenngleich die mittlerweile von EU-Richtlinien eingebremst werden.
Weiss nicht, ob die noch rechtlich in der Lage sind, am Telefon vernünftig Auskunft zu geben, aber die testen die Schlafsäcke alle selbst, anstatt nen Messdummy damit in die Kühlkammer zu legen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten