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Es ist eben wie immer die Frage nach dem besten Kompromiss. Baut man das Sitzrohr breiter als den Hinterreifen, bekommt man Totwassergebiete und damit einen geringeren Druckrueckgewinn.
An meinem Rad ist das Sitzrohr hinten exakt 19mm breit, genau wie der Hinterreifen. Es soll einen moeglichst glatten Uebergang geben. Ein 19er Hinterreifen ist an dem Rad messbar schneller als ein 22er. Vorne ist es umgekehrt. Ich wuerd mich sehr wundern, wenn ein fehlendes Sitzrohr aerodynamisch hilft. Wenn man sich die Zeitfahrmaschinen vor 99 anguckt, dann hatten die eigentlich auch alle ein Sitzrohr, die Grundform war aehnlich wie bei der Cheetah - z.B. auch bei Andis Modell 2.
Das Softride-Konzept hat trotzdem was fuer sich, da die Raeder eben bequem sind.
FuXX
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"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
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