gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Fortschritte beim Kraulen, nach 50m erschöpft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2009, 11:33   #42
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Ne, ne, hier geht’s um völlig unterschiedliche Niveaus: für Anfänger geht’s darum, von 6 auf 5 (Schulnoten) zu kommen, bei Dir geht’s schlimmstenfalls darum von 4 auf 3, wahrscheinlich aber eher von 3 auf 2 zu kommen.
Als ich angefangen habe, gab’s 2 Möglichkeiten: Luft anhalten und Kraulen (oder so), nach ner halben 25m-Bahn war die Luft weg, oder versuchen, zu atmen. Dann hat die Luft nach 20 m gefehlt, aber die „Technik“ war noch grauenhafter. Diese Schwierigkeiten gibt’s beim Laufen einfach nicht, man kann atmen, wann und wie viel man will.
Dazu kommt noch, dass es ein Riesenunterschied ist, ob man das Ganze mit 10, 20, 30 oder 40 lernt. Glaubst Du jetzt nicht. Ich hab mit 25 meinem 50-jährigen Vater auch nicht geglaubt, dass Sprinten wegen der Verletzungsgefahr nicht mehr geht und hab gedacht: Der Alte muß sich nur mal richtig warm machen. Jetzt bin ich 51 …
Richtig finde ich, dass „auch mal’n Stück schwimmen muss“, wenn die „Technik“ ausreichend ist. Da wird mir oft beim Techniktraining viel zu schnell zwischen den einzelnen Übungen gewechselt, so dass sich kein Bewegungsmuster einschleifen kann. Kann sein, dass das auch mir dem Alter zu tun hat, das empfinde ich aber so. Ich geh jetzt öfter mal allein schwimmen statt zum Training, nimm mir gedanklich 2 oder 3 Dinge mit, die der Trainer gemeckert hat, und gehe die der Reihe nach durch, d.h. 2 50m-Bahnen achte ich auf Fehler 1, die nächsten 2 Bahnen auf Fehler 2 usw. aber immer nur 1 Fehler "gleichzeitig". Dabei schwimme ich allerdings 500 – 1000 m am Stück. Ich hab den Eindruck, das hilft bei mir.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten