Zitat:
Zitat von machmal
Aber stellt eine solche Einheit nicht das gesamte Crossfit Konzept auf den Kopf.
Auch wenn Du die Dinger raus haust wie sonst was. Aber noch intensiver wird es doch in kürzeren Einheiten. Evtl. auch zwei am Tag. Also erst CF und nach mindestens 3 Stunden dann die Ausdauereinheit. Ist m.E. effektiver, auch wenn evtl. schwieriger zu planen und zu koordinieren.
|
Moin Holger,
wenn Du genau hinguckst, waren die ersten drei Einheiten "komplexes Aufwärmen" mit Plank als Core-Übung im Mittelpunkt.
Natürlich wäre das vor zwei, drei Monaten eine eigene Übung gewesen, aber heute ist es halt "nur" noch ordentliches Aufwärmen.
Dann folgte Kraft mit den Radtabatas (effektiv nur 4min Anstrengung) und den isometrischen Squats (auch nur knapp 6min).
Nach Kraft kam dann ein sehr kurzer Schnelligkeitsblock mit den 10sek-Sprints (10x10sek = knapp 2min), der u.a. auch den Wechsel vom Rad zum Laufen mitsimulierte.
D.h. mit Plank hatte ich insgesamt nur 16min hohe bis maximale Belastung, aber in unterschiedlichen Bereichen.
Plank = statisch, unterer Rückenbereich, Bauch
Rad = dynamisch, Kraft und Schnelligkeit, Beine
Lauf = dynamisch, Schnelligkeit, Beine
Da ich also unterschiedliche Bereiche angesprochen habe, ist der einzige Limiter die mentale Mobilisierungsfähigkeit und evtl. noch die zunehmende gesamtsystemische Ermüdung bzw. die geringer werdende Energie (ebenfalls im Gesamtsystem und eben nicht in den einzelnen, angesprochenen Muskelbereichen).
Ich würde Dir völlig recht geben, wenn die Radeinheit länger gewesen wäre, dann wären die Sprints nicht mehr so sinnvoll.
Hoffe, das erklärt ein bißerl meine Gedanken.
Gruß: Michel