Ich sehe das jetzt nicht sooo negativ (mag vielleicht einfach daran liegen, daß ich ein wenig Talent im Positiv-Denken habe

).
1) Der Asphalt um La Caleta war im Januar schon im Trainingstempo grenzwertig und ist seither sicherlich nicht besser geworden. Ich weiß nicht, wann Ihr zuletzt dort wart, aber falls nicht dieses Jahr, bedenkt bitte, daß der Belag dort im Unterschied zu hier schon innerhalb von Monaten merklich leidet.
2) Die neue Strecke ist nicht kürzer. Ich habe sie gerade mal hochwissenschaftlich

auf einer größeren Karte mit einem Einweggummi vermessen und komme zu dem Ergebnis, daß Sie sogar etwas länger ist. Nach meiner Messung +3km.
3) Wie kommst Du auf "mehrere 100m bestimmt" weniger HM, Drullse? Nach meiner Schätzung auf Basis meiner Polar-Aufzeichnungen fallen weniger als 200HM weg, im Gegenzug kriegen wir aber bestimmt einige zwischen Tinajo, Tiagua und Tinguaton zurück. Das Eck bin ich zwar noch nicht gefahren, aber lt. Karte ist es dort sehr wellig. Wenn 100HM von 2550 fehlen würden, fände ich das schade, würde mich davon aber nicht ärgern lassen.
4) Ich finde es immer irgendwie schade, wenn Strecken gegenüber dem Vorjahr geändert werden, da damit die Vergleichsmöglichkeit zu eigenen Leistungen/Leistungen anderer in anderen Jahren fehlen. Aber eigentlich sagen diese Leistungsvergleiche aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen ja ohnehin nichts aus. Wenn ich beispielsweise denke, unter welchen Bedingungen die deutschen AGler sich letztes Jahr im Vergleich zu diesem Jahr auf Lanza vorbereiten mußten...
Klar, Lanza hat durch die Änderungen der letzten Jahre viel von seiner Einzigartigkeit und seinem Anspruch eigebüßt - aber imo ist die Veranstaltung nach wie vor einzigartig und welcher IM ist anspruchsvoller?
Bin mal gespannt, wie Highlander die Änderung bewertet, er dürfte die Strecke am besten kennen...
Grüße
A.