gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie zum Teufel lernt man Kraulen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 16:28   #20
mauna_kea

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Rein stilistisch sehe ich das auch so, aber die Praxis lehrt, dass das nicht bei allen gleich gut funktioniert. Ich bekomme zum Beispiel einfach zu wenig Luft, wenn ich 3er Zug schwimme. Mein Zug ist sehr lang, vermutlich eher zu lang (bin ja kein guter Schwimmer), da werden die Atempausen einfach einen Tick zu lang. Ich bin durch die Umstellung von 3er auf 2er Zug auf jeden Fall schneller geworden, nicht auf 100m, vll auch nicht auf 400, aber auf den langen Strecken. Ich wechsel dann jede Bahn die Seite, im WK alle 10 oder 20 Zuege.

Man sieht aber auch bei Top Schwimmern, das verschieden Varianten zum Erfolg fuehren koennen. Hackett schwimmt zum Beispiel 2er Zug und sogar immer nur zu einer Seite, wenn ich mich nicht irre.

FuXX

PS: Ein richtiger Schwimmtrainer, das waer was...
ich weiss ja nicht wie lang dein armzug ist (zähl mal wieviel du pro 25 oder 50m brauchst ) aber ich könnte lange strecken auch im 4er oder 5er zug schwimmen. soooviel sauerstoff braucht ein triathlet nicht.
bei sprints siehts schon anders aus, da braucht man mehr sauerstoff.
normalerweise baut man ein solches atemtraining ins schwimmprogramm mit ein, zb eine bahn ohne atmen usw.

auf jeden fall ist der 3erzug besser wenn man im see schwimmt.
ist auch nicht so hektisch.