Zitat:
Zitat von kupferle
Jetzt stell ich mir nur die fRage ob wirklich die Fettverbrennung eingestellt wird wenn ich für kurze Zeit aus der passenden Pulsfrequenz geh( ist bei mir bei leichten Wellen so, z.B. Bahnbrücken oder ähnliches)????
In den Trainingsplänen steht doch auch was von 6sec ansprinten nach Ampeln-da dürfte der Puls dann auch höher sein als z.B 130...
|
Trainingsmethodisch halte ich es wie Wasserträger und fahre GA1 rein GA1 (bzw. ggf. darunter), weil es einfach effektiver ist, als wenn man dazwischendurch noch den reinen KH- und CP-Stoffwechsel anschmeißt.
Energetisch ist es natürlich richtig, dass man bei einem Sprint aus dem Fettstoffwechsel "draußen" ist in dem Sinne, dass die nun benutzten Muskeln ihre Energie aus den CP-Speichern holen (und mehr länger andauernder Belastung aus KHs).
Die Frage, ob man dann für 30min aus dem Fettstoffwechsel draußen ist, könnte man sehr leicht mit einer Spiro klären. (Da muss man nur bedenken, dass der RQ ggf. nach der Belastung noch höher sein mag, weil Speicher aufgefüllt werden müssen.) Ich halte dies für eine Legende (aber wie gesagt: man muss messen). Grundsätzlich läuft der Fettstoffwechsel immer, weil ja noch andere Organe aktiv sind. Und nach Spitzenbelastungsende sinkt der RQ auch wieder (der Körper ist ja ne faule Sau). Die Frage ist also nicht, ob da keine Fette mehr verstoffwechselt werden, sondern, für wie lange man sein Training weniger effektiv gestaltet.