Zitat:
Zitat von sybenwurz
Meine Frage bezog sich hinterfotzigerweise darauf, dass das mechanische Übersetzungsverhältnis einer Felgenbremse nicht von der Felgengrösse abhängt (vernachlässigt man mal den Reifen bzw. die Reifenhöhe, der/die das noch beeinflusst).
Ansonsten stimme ich dir zu: ich möchte generell nicht mit nem Rad mit Cantibremsen irgendwo unter wettkampfbedingungen runterfahren;- egal wie eilig.
|
Das Problem bei den meisten 28"-ATBs dürfte selbst bei zum MTB vergleichbaren Felgenbremse die Stabilität des Laufrad/Gabelsystems sein. Dazu die ATB-typischen breiten Reifen - 50mm und mehr Reifenbreite ist hier selten bis gar nicht möglich. Das Rad ist halt nicht für diesen Einsatz gedacht und gebaut (im Gegensatz zu den Twentyniner-MTBs).
Was die Felgenbremsen angeht... 'ne gut eingestellte Canti oder auch eine ordentliche V-Brake geht schon, 'ne HS33 ist sicherlich besser, aber 'ne 180er Scheibe wäre mir schon lieber gewesen. Alternativ gut 5kg weniger auf den Rippen :D. Nur leider konnte ich nicht mal eben gut 5kg abspecken, mein kleines Hardtail konnte ich auch nicht auf Scheibenbremsen umrüsten, und noch ein weiteres Rad kann ich momentan schlecht unterbringen...
Gruß
GrrIngo (dessen schlechte MTB-Teilzeit weniger an Fahrtechnik noch an den Bremsen lag, sondern vor allem daran, daß er auf dem RR zuwenig gefuttert hatte, und somit auf Notstrom den Berg hochkletterte... Beim nächsten Mal weiß er es besser!)