Zitat:
Zitat von FuXX
Ich wei auch nicht wie robust die Bremsen an deinem ATB sind
|
Darf ich an der Stelle einhaken und nach den Unterschieden hinsichtlich Wirkung von ein und der selben (Felgen-)Bremse am 26"-MTB gegenüber nem 28"-ATB fragen...

???
Vielleicht sollten wir darüber hinaus mal ne Definition des Begriffes "ATB" festlegen;- nach alter Väter Verständnis war das nämlich mal n MTB (26") mit Schutzblechen und Gepäckträger.
Ich vermute mal stark, dass "feinkost" eigentlich ein "Crossrad" ("MTB" mit 28" und schmaleren Reifen) meint.
An dieser Stelle würde ich dann gerne in den Raum stellen, dass es 29"-MTBs gibt, die einige Vorteile durch die grossen Reifen (die Laufräder haben 28"/622mm, daher wäre es unangemessen, von grossen "Rädern" zu sprechen...) verbuchen können (die ich jedoch nicht ohne weiteres auf ein Crossrad übertragen würde;- auch nicht auf eines mit breiteren Reifen. Dazu fehlt es alleine schon an ner vernünftigen Gabel).