gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Du interessierst dich für Crossfit? Fragen hier hin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 17:35   #79
läufer0815
Szenekenner

Benutzerbild von läufer0815

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
bei kniebeugen gebe ich dir recht, da muss man sich langsam rantasten. wir haben ja erstmal ne millionen ohne gewichte gemacht und das ging dann ganz gut. mit gewichten steigern wir ja nur langsam.

beim kreuzheben war ich bisher auch immer skeptisch. sah mir zu brutal aus. als ich die aber das erste mal gemacht habe, war ich ganz überrascht wie geil die übung ist. ist echt ne wohltat für meinen rücken und ich bin da ja auch mit meinem gleitwirbel vorgeschädigt. habs bisher aber nur bis 40kg gemacht. wenn mir mal der rücken vom büro weh tut, mach ich die auch schonmal zwischendurch.
hätte ich vor einem jahr auch nicht gedacht.
die ausführung ist natürlich extrem wichtig, immer erst die beine gerade machen und dann mit den armen bzw dem rücken arbeiten.
Also für mich sollten das Kreuzheben auf keinen Fall fehlen. Diese Übung gehört für mich zu den Grundübungen, wie Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütze (Bankdrücken), Situps, Dips, Rudern vorgebeugt.

Wenn man beim Kreuzheben den Rücken schon gerade hält und mit moderatem Gewicht anfängt, ist die Übung sicherlich einfacher als alle Kettlebellübungen, die halte ich für sehr gefährlich.