gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BMC Carbonrahmen ab 2008 aus der Schweiz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 15:00   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Zitat:
Zitat von tobyvanrattler Beitrag anzeigen
Vielleicht spielen ja die höheren Transportkosten auch noch eine Rolle (wobei bei 5-10 Container im Jahr dürfte das nicht so dramatisch sein...)
No way: die Transportkosten, umgelegt auf einen Rahmen betragen bis Hamburg oder Bremerhaven nen Centbetrag. Der dicke, zweistellige Eurohammer gilt dann von dort zum Firmensitz oder wohin auch immer die Dinger gehen. Das wird also nicht auf ne Kostenreduzierung hinauslaufen.

Wenn ich dies aus dem Gedächtnis allerdings richtig zitiere, war in dem Artikel lediglich die Sprache von einer "vollautomatisierten Produktionslinie", was nicht einem Verzicht von menschlichen Arbeitskräften gleichkäme bzw nicht hiesse, dass man in eine Maschine auf der einen Seite die Matten reinwirft, auf der andern die Speicherkarte mit den Plänen und hinten kommen fertige Rahmen raus.
Bedeuten würde es, dass die Geschichte mit der Autofertigung in der derzeitigen Form vergleichbar wäre. Es würden also automatisch die Teile zusammengeführt und eingebaut, die für das jeweilige Modell in der bestellten Ausführung notwendig sind.
Wie auch immer, bzw was die Schweizer darunter konkret verstehen: es bleibt interessant.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten