gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Profi-Radsportler bei Katar-Rundfahrt tot aufgefunden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 14:29   #36
PeterMuc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Crispy Beitrag anzeigen

Wenn ich lese, das es sich um einen Gen-Defekt handelt, treibt es mit vor Wut Tränen in die Augen- mir tut sich der Böse Verdacht auf, das es sich um Gen-Doping handelt. Schon während der Olympiade war das ja Thema, das sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben und es russisch Roulette ist.
Das ist Blödsinn, was Du da schreibst.
Tatsache ist, dass angeborene (genetische) Anomalien des Herzens gar nicht so selten sind, nur in vielen Fällen unentdeckt bleiben, dass sie nur zu Tage treten, wenn Belastung auftritt, siehe zB einen Artikel von Link et al erschienen im letzten Juli in der Zeitschrift Progress in Cardiovascular Diseases. Weiterhin gibt es Varianten des Long-QT-syndroms, die nicht oder nur schwierig in der Routine-EKG-Diagnostik diagnostiziert werden können, sondern nur durch ein 24h EKG; zB beschrieben bei Mutationen des Gens KCNE2.
Wenn Dich das Thema näher interessiert, kannst Du mir gerne eine PN schicken, ich kann Dir noch ein paar mehr Literaturstellen nennen, die sich mit genetischen Veränderungen und dem plötzlichen Herztod befassen. Und diese Studien sind idR nicht mit einem Radsporthintergrund geschrieben, d.h. nicht mit der Intentionen, Doping zu vertuschen. Es soll Leute geben, die auch ohne Leistungssport morgens nicht mehr aufwachen, auch in jungen Jahren.
und wie hiess noch mal der amerikanische Marathonläufer, der einen Gendefekt in einem Ionenkanal des Herzens hatte....
Also, immer schön sachlich bleiben und die Kirche im Dorf lassen, die Welt ist nicht immer so boese, wie sie einige gerne hätten.
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten