gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 13:33   #18
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Wandergsellin Beitrag anzeigen
Versteh ich das richtig? Ich muss also die Gleitphase etwas kürzer halten?.....
zeitlich kürzer , ja. manchmal bist du schon kurz vorm abschlagschwimmen, sprich, bist mit dem hinteren arm schon ziemlich weit wieder vorn, ehe du vorn mit der zugphase beginnst.

Zitat:
Zitat von Wandergsellin Beitrag anzeigen
.....Aber beim Sprinten leidet bei mir die Technik, ich bin nicht großartig schneller und total erledigt danach.
irgendwann muß man sich halt zwischen B-Note (technik) und geschwindigkeit entscheiden. und da deine technik jetzt so schlecht nicht ist, muss nun mal n bischen schwung in die sache kommen. schließlich zählt im triathlon die zeit, nicht wer den schönsten armzug hat. und mit der belastung ist es wie überall, man gewöhnt sich dran. und man kann sich beim schwimmen pulsmäßig deutlich höher belasten, als zb beim radeln und laufen, also nur keine angst davor. ich stehe zb bei intervallen auch immer pumpend am beckenrand und hasse es dann, schon wieder losschwimmen zu müssen. trotzdem schwimm ich dann wieder gleiche zeiten wie vorher. meist regulieren sich die schwimmzeiten in intervallen von alleine. wenn ich zb 100er alle 1:45min abschwimmen muss, kommen eben nur zeiten zwischen 1:30 und 1:35 raus. wenn ich 2min abschwimme, kann ich die 100er halt auch um 1:25min schwimmen. wichtig ist halt, bei intervallen immer am gas zu bleiben.......
NBer ist gerade online   Mit Zitat antworten