Zitat:
Zitat von turboschroegi
Nur weil der eine oder andere Workout evtl. einem Tabata Protokoll folgt, deshalb darf die Studie als wissenschaftlicher Beleg herangezogen werden oder was?
|
Noch mal: CF ist ein hochintensives Intervalltraining mit unterschiedlichsten Komponenten. Tabata-Training ist NUR ein Teil davon und bezogen auf die Tabata-Komponente gibt es diese
Schlußfolgerung:
"In conclusion, this study showed that moderate-intensity aerobic training that improves the maximal aerobic power does not change anaerobic capacity and that adequate high-intensity intermittent training may improve both anaerobic and aerobic energy supplying systems significantly, probably through imposing intensive stimuli on both systems."
So, damit ist Tabata erledigt und fertig, ok?
Da wir aber bei CF nur einen Bruchteil im Tabatastyle machen, vieles aber auf hochintensive Weise, und sich damit zum Glück in den letzten Jahren immer mehr Wissenschaftler beschäftigen (Herr Weineck ist dafür evtl. nicht auf dem aktuellsten Stand), steht z.B. in einem 40seitigen-Artikel aus "Sportscience 8, 25-40, 2004" (
www.sportsci.org) "Effects of High-intensity Training on Performance and Physiology of Endurance Athletes" das folgende in der Schlußfolgerung:
"Addition of explosive resistance and high-intensity interval training to a generally low-intensity training program will produce substantial gains in performance. More research is needed to clarify the effects of the various forms of high-intensity training on endurance performance, to determine whether prescribing specific forms of resistance training can improve specific deficits of an endurance athlete's physiology, and to determine the effects of combining the various forms in periodized programs."
Wenn also Sportwissenschaftler schreiben, daß noch mehr Forschung notwendig sei, um die Effekte dieser Trainingsform herauszufinden, dann würde ich mich sehr davor hüten, abschließende Urteile zu fällen und mich darauf beschränken, was man zum einen bisher weiß und zum anderen bisher in der Praxis erfahren hat: Und das war beides IMO spannend und rechtfertigt eine Auseinandersetzung mit dem Thema. In meinem Fall nach der theoretischen auch in der Praxis.
Jetzt aber gute Nacht: Michel