Zitat:
Zitat von Jörrrch
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz.... bzw. finde keine Frage in deinem Post.
Da ich nun davon ausgehe das du allgemeine Info übers schalten möchtest tippe ich hier einfach mal was mir dazu einfällt.
- Sehe zu das die Kette so gerade läuft wie es geht.
- Schrägen Ketten lauf vermeiden.
- Immer dann schalten wenn die Trittfrequenz zu hoch bzw zu niedrig wird.
- Auf gleichen Krafteinsatz achten.
- Vorausschauend schalten ( Vorm anhalten an der Ampel schon mal runter schalten )
- Schaltung immer fein Sauberhalten.
Nun ich denke das ist schon mal ein Anfang 
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Ich kenn' dann noch die Bauernregel, dass man bei 2 Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen, die dieselbe Entfaltung bringen, immer die mit 'mehr Zähnen' wählen sollte. (Wenn dann nicht die Kette schräg läuft, das hat Priorität).