Zitat:
Zitat von FinP
Gibt es da einen Zusammenhang?
|
Es wird vermutet, dass ausreichend Trinken zur Eindämmung von Entzündungen mit beiträgt. Eigentlich auch logisch, da bessere Durchblutung durch viel Trinken gewährleistet ist. Und die Durchblutung brauchst Du für den Abtransport von Ablagerungen, die sich im Rahmen einer Entzündung z.B. in Sehnenscheiden festsetzen können. Aber fundierte Beweise gibt es dafür, wie Du Dir denken kannst wahrscheinlich nicht.
Ansonsten: genügend pflanzliche Öle (allen voran Raps- und Olivenöl) wegen des Omega-3 Gehalts kosumieren. Walnüsse sollen auch sehr hilfreich sein. Und viieeeel Obst und Gemüse essen wegen der basischen Zusammensetzung, weniger tierische Produkte wie Fleisch und Käse, dann schon eher Kaltwasserseefisch wiederum wegen Omega-3 (hauptsächlich Makrele, Thun und Lachs).
Das ist kurz zusammengefasst das, was man immer so liest, wenn's um entzündungshemmende Ernährung geht.
Richtig schlagkräftige Studien gibt es aber auch hier nicht. Muss halt leider jeder selbst ausprobieren. Ich denk schon, dass es irgendwie hilft.
Ich selbst fresse seit ein paar Wochen Unmengen an Obst, Gemüse, Ölen und Walnüssen wegen meiner Kniemisere. Geschadet hat's bisher net. Aber ob's dadurch besser wird? Kann ich schwer sagen, da ich den Kniescheiss schon über ein Jahr mit mir rumschlepp. Da ist es halt verwegen, zu glauben, merkliche Besserung wäre von heut auf morgen zu erzielen.
Hoffe geholfen zu haben.