gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 10:56   #134
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 6.130
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
unabhängig von den positiven Erfahrungen (da kommt es auch immer sehr darauf an, von welchem Level man beginnt) - meine Motivation für meine Posts ist, daß der Artikel sehr wohl den Eindruck erweckt, Crossfit wäre eine tolle Methode mit "geringstem Zeitaufwand" für einen Ironman (Zitat: ".Die Spanne geht vom Jedermantriathlon bis zum Ironman und sogar 100 Meilen Geländeläufen.") zu trainieren. Der von so vielen gesuchte Shortcut also.

Im Gegensatz dazu stehen die, auch von Hugo angesprochenen, Quellen im Netz und sogar die meisten Postings, die Crossfit eben anders sehen. Und wenn man diese Einschränkungen berücksichtigt, dann kann das durchaus sinnvoll sein. Dieser Thread hätte aus meiner Sicht eine kritische Betrachtung des Artikels werden können, leider ist er bei manchem auf die persönliche Ebene gerutscht.

There is no shortcut!
Naja, kann man so rauslesen, muss man aber nicht.
DEN Shortcut erwartet sicher niemand, und für die gesparte Zeit hat man intensivere Anstrengung. Und warum die meisten hier das durchaus triathlonspezifisch orientierte Crossfit-Training (wir schwimmen, radeln und laufen idR mindestens 1xWoche) von mauna_kea nicht sehen (wollen), erschließt sich mir ebenfalls nicht. Es redet doch hier keiner von "Muckibuden-olympiade".
Ganz schwach ist die Orientierung an den Übungsvideos, die doch nur den Ablauf der Einheit verdeutlichen sollen. Denn tatsächlich ist der Bewegungsablauf für gewisse Übungen komplexer als eben "nur" Swim-Bike-Run". Dafür hat der "gemeine Crossfitter" dann eben eben die bessere Allgemeinathletik.
Ich bin ja nun leider nur einer der "Anfänger, die nix draufhaben", "kein sub9-Kandidat, kein BuLi-KDler", aber ich bin überzeugt, dass ich mit Crossfit a la mauna-kea bei meiner ersten OD im Juni sicher nicht langsamer bin als mit konventionellem Training (unabhängig von den sowieso zu verbuchenden Fortschritten bei egal welchem Training).

Und mit intensiv(!) betriebenem Crossfit könnte ich mir ducrhaus vorstellen, dass man eine LD schafft (wohl nicht sub9, aber es gibt Leute, die das nicht sooo wichtig finden), da müßten jedoch berufenere etwas dazu sagen.
__________________
Русские идут домой!
TriVet ist gerade online