Zitat:
Zitat von 42k2
und wirklich Gas geben kannst du immer noch auf den letzten 50 Metern.
|
In der Regel funktioniert das für Anfänger nicht. Du machst möglicherweise einen auf wilden Max die letzten 50 aber viel schneller wirst Du nicht.
M.E. ist eines der schwierigsten Dinge im Schwimmen ein Tempogefühl zu kriegen. Das ist dermaßen was von eng - 5 Sekunden auf 100m ist im Endeffekt schon wieder eine nächste Liga. ich bin in meinen ersten WKs immer gefühlt extrem(!) locker losgeschwommen. Im WK ist das dann eh schneller als man meint. Ausserdem kommt der Wasserschatteneffekt dazu - der macht dich eh schneller. Dieses extrem lockere Gefühl reicht dann um das Tempo zum Durchschwimmen zu finden.
Zitat:
Zitat von Steffko
Fest steht, dass wenn ich schneller Fuchtel es zum einen nicht mehr technisch Sauber ist und ich nach 10m wie nen Meerschwein nach Luft jappse.
|
Das ist auch normal so am Anfang. Kein Problem. Red' Dir nur nix schön. Schön wird's von alleine.

Im Ernst: Ferndiagnose ist ja schwierig; hast Du mal nen Film von Dir beim Schwimmen?
Ein guter Tipp auf den ich schwöre: Besorg Dir eine klare Bewegungsvorstellung von der korrekten Freistiltechnik und vor allem vom Timing Armzug und Atmung. Sieh Dir dazu Filme auf youtube an. Aber nicht nur einmal. Immer wieder und immer wieder. Tendenziell atmet man als Anfänger eher zu früh.
Ich bin der Meinung das bringt was. Alexander Popov ist ein hervorragendes Studienobjekt. Ian Thorp weniger. Nicht weil's der nicht kann, sondern weil der ein anderes Armzug-Timing schwimmt, dass nur mit nem guten Beinantrieb wirklich gut funktioniert und für uns Trias m.E. nix is.
Viel Erfolg Helmut