kannste dir aussuchen...
Drahtreifen sind besser,
Schlauchreifen auch.
Kommt nur drauf an, wofür.
Was "Leichtlauf" angeht, haben die Drahtreifen wohl aufgeholt, sind auch einfacher zu montieren wenn mans nicht ständig macht, gewichtsmässig haben sie mittlerweile auch kaum noch nennenswerte Nachteile. Und wennst nen Platten hast, biste mit nem Fünfer für nen neuen schlauch dabei.
N Schlauchreifen gibts nur für mehr Geld, dafür ist der, wennst weisst wie es geht, schneller gewechselt, er hat mehr Sicherheitsreserven wenn er die Luft verliert (springt nicht von der Felge), nen tendenziell besseren Rundlauf, grössere Reserven gegen nen Snakebite und man kann mit höherem Druck fahren, weil er keine Felgenwand braucht und diese daher auch nicht auseinanderdrückt.
Für mich spricht dies vor allem bei Carbonrädern von der Optik her fürn Tubular, weil die meisten Kohleräder für Clincher ne Bremsflanke aus Alu haben.
Allerdings wird dieser "Makel" relativiert dadurch, dass die Aluflanken vorallem bei Nässe besser zu bremsen sind als Carbon.