gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rad-Auswahl für Lanzarote
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2007, 10:01   #26
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ich bin auch der Ansicht, dass man bei Seitenwind super Aerolenker fahren kann. Der Grund ist relativ einfach, denn wenn man auf dem Lenker liegt, ist mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Die Bremsgriffhaltung ist dafür geeignet, sich selber in Sicherheit zu wiegen. Man könnte ja bremsen. Aber wozu? Vor Kurven muss man bremsen, nicht vor Wind. Die Bremsgriffhaltung ist beim Fahren in losen Gruppen und auf winkliger Strecke empfehlenswert.

Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage ist ein klares Jein. Leichte Fahrer und solche mit schlechter Radtechnik sollten auf das RR mit Aufsatz zurückgreifen. Die kräftigeren und technisch versierten sind auf dem Triarad gut dabei.

Und da Gonzo nicht gerade schwer ist...


Zur Übersetzung. Vergesst das 55er Kettenblatt anstelle eines 11er Ritzels. Hier mal das Übersetzungsverhältnis i:
i=(Zähnezahl Antrieb/Zähnezahl Abtrieb)
Da kann man mal rumspielen und findet dann raus, dass ein 58/12 in etwa einem 53/11 entspricht.

Meine Wahl wäre mein Zeitfahrrad mit Citecs 3000+
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten