gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Drehmomentschlüssel Canyon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2009, 10:03   #24
fuxdeluxe
Szenekenner

Benutzerbild von fuxdeluxe

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen

Aber immer diese Geiz ist Geil Mentalität, einfach furchbar.
....meine Intention war eine andere. Mir geht es nicht darum am falschen Ende zu sparen.

Ich hatte mit meinem neuen Rad vor kurzem das Problem, dass mir die Sattelstütze bei einer Ausfahrt reingerutscht ist. Getreu den Empfehlungen vom Sybenwurz hatte ich vorher mit einem guten geliehenen Drehmomentschlüssel die Stütze mit 5NM (mit Montagepaste) angezogen (empfohlen sind 5-8NM). Jetzt hatte ich logischerweise keinen Drehmomentschlüssel mit und musste mit einem normalen Sechskantinnenschlüssel nach Gefühl anziehen. Da der Schlüssel nur einen kurzen Hebel hat und ich mit Daumen und Zeige-/Mittelfinger hoffentlich nicht soooo viel Kraft ausüben kann, dachte ich, der Canyon wäre Dank der Bauart geeignet, etwas Gefühl für das Drehmoment zu entwickeln. Genau das geht ja mit "normalen" Schlüsseln nicht. Warum der Canyon jetzt Schrott sein soll, habe ich allerdings noch nicht verstanden. Im Gegensatz zu anderen Schlüsseln können hier doch zumindest keine Federn verschleissen.

Liebe Grüße
fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten