|
Mal ein paar Worte zu den Trainingsinhalten in Phase I:
Schwimmen: Im Gegensatz zu anscheinend vielen hier lege ich in dieser Phase überhaupt keinen Wert auf Intervall-Sprint-Max-Speed-Gebolze. Stattdessen geht es mir eher um eine saubere Technik, Wasserlage, Wassergefühl. Dabei arbeite ich derzeit vor allem an zwei Aspeken/Vorstellungen: "Kopf runter/Füsse hoch" sowie: "vorne lang Wasser fassen, hinten lang drücken". Die schlappe Druckphase ist bei mir seit langem verbesserungs"würdig", ebenso wie die zu hohe Kopfhaltung, wodurch die Beine tendenziell etwas absacken (altes Triathleten-Problem).
In der Regel schwimme ich mich 500-600 Meter in Kraullage ein. Dann ein bisschen Lagen. Danach folgen Technikübungen (linker-Arm/rechter Arm, Reißverschluss, Abschlag, explosives Wegdrücken). Dann folgt in der Regel ein Kilometer: 200-300m-Pull-bouy im Wechsel mit 100m Kraulbeinschlag. Ausschwimmen – fertig.
Radfahren: Am liebsten düse ich flach mit dem ATB/MTB an der Nidda entlang und steigere einfach nur die Umfänge. Puls so 130-135, was bei mir etwa einen 26-27er Schnitt ergibt. Höhere Intensität: erstmal Fehlanzeige.
Laufen: Die entscheidende Disziplin, weil ich hier schauen muss, was mein Knieknorpel hergibt. Bislang hält er gut durch. Vor allem, weil ich (Stichwort: natural running/Marquardt) seit Oktober auf Vorfuß/Mittelfußlauf umstelle. Nach zwischenzeitlich erheblichen Anpassungsproblemen in der Wadenmuskulatur funzt das inzwischen sehr ordentlich - und macht Spaß. Neben dem "langen" Dauerlauf, der bis Ende März bei 2h liegen soll, laufe ich eine "Technikeinheit" mit Anfersen, Skippings, Steigerungen. Ground speed beim Dauerlaufen derzeit 4:35-4.40/km mit Puls 150-155.
Grüße vom Bambi
|