Zitat:
Zitat von Dieda
........Das bedeutet, dass man den Ski aktiv abstoßen muss und beim Abfahren und Gleiten die Schuppe kaum den Boden berührt und daher kaum bremst und mit Tricks wie Zehen hoch  halt ich locker in der Wachsskigruppe mit!!
D.h. mal abgekürzt: ohne Stress Spaß auch bei einem Schuppenski, wenn er passt und es sich um ein hochwertiges Modell handelt.
|
ich gebe dir recht, dass man auch mit shcuppenski viel spaß haben kann beim langlaufen. aber das man auf dauer mit wachsskiläufern mithält , kann ich nicht ganz glauben, zumindest nicht, wenn man ihnen physisch nicht deutlich überlegen ist. das problem ist, wie du shcon richtig sagst, die schuppe zum abdrücken in den schnee zu bringen, und ansonsten völlig aus dem gleitprozess herauszuhalten.
wenn man also einen schuppenski nimmt, der so gespannt ist, dass man nicht gefahr läuft, mit der schuppe beim gleiten in den schnee zu kommen, hat man irgendwann mühe genügend kraft aufzubringen, die schuppe zum abdrücken in den schnee zu bekommen. ich rede von zeiträumen AB 2 stunden.
ich habe noch nie erlebt, dass eins chuppenskiläufer auf dauer einem wachsskiläufer folgen konnte. AUSSER bei widrigen wachsbedingungen, wenn dem wachsskiläufer der abdruck verloren geht.