|
Ich kann es gut verstehen, wenn jemand aus einer jüdischen Familie stammt und aufgrund der Geschichte seines Volkes eine andere Sicht auf die Dinge als es das Völkerrecht vorgibt. Das Argument, wir Juden wurden so lange verfolgt und wir wollen jetzt unseren eigenen Staat, die Araber habe so viele Staaten, sollen die Palästinenser doch wo anders hingehen, respektiere ich in diesem Zusammenhang ohne weiteres, auch wenn ich ein anderes Verständnis habe.
Was ich kaum respektieren kann, sind aber Menschen, die aufgrund ihrer Biographie keine Verbindung zu dem Konflikt haben und Israel im Recht sehe, den Krieg im Gazastreifen zu führen. So wie Kanzlerin Merkel. Das ist pure Heuchelei und Opportunismus. Es ist halt in den westlichen Staaten opportun sich auf die Seite Israels zu stellen und auf die "Islamisten, Hassprediger oder Araber" im allgemeinen zu schimpfen. Solche Personen werden dann von israelischen Politikern als wahre Freunde Israels bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich nur um Lippenbekenntnisse und wenn es eines Tages nicht mehr politisch opportun ist, Israel zu unterstützen, dann lassen diese Personen Israel fallen wie eine heiße Kartoffel. Das wissen die Israelis auch selbst, ich habe mich mit mehren unterhalten und jeder hat diese Einschätzung geteilt. Nur glaubt man, dass die Dinge so bleiben werden, wie sie sind. Meines Erachtens ein fundamentaler Irrtum und moralisch verwerflich.
Cengiz
|