gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Politsch korrekt oder einfach lächerlich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 15:14   #119
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Vielleicht weil Israel seit 1967 das Völkerrecht massiv ignoriert und den Gazastreifen von See, Luft und Land blockiert, was nach dem Völkerrecht ein kriegerischer Akt ist. Ich verteidige nicht die Hamas - der politische Islam ist mir völlig wesensfremd. Aber mein Mitleid gilt den Schwächeren, das sind die Palästinenser. Wer in der am dichtbesiedeltesten Ort der Welt F 14 Kampfflugzeuge und Mörsergranaten angreift, für den habe ich kein Verständnis und auch keine Solidarität. Das Ergebnis des Gazakrieges wird nur eine weitere Verschärfung sein. Man schafft sich die Gegner von morgen. Jeden Generation die unter solchen Bedingungen aufwächst wird noch radikaler. Krieg machen ist einfach, zumal wenn man militärisch völlig überlegen ist. Man lässt seiner Aggression und Emotion einfach freien Lauf. Um Frieden zu machen, braucht man mehr.
Cengiz
Wenn du schon mit Voelkerrecht und 40 Jahre alten Geschichten um dich wirfst, dann kann ich das auch:
Am 29.11.1947 beschloss die UNO die Aufteilung des britischen Mandatsgebiets Palästina in einen arabischen und einen jüdischen Staat.

Dieser Beschluss der Uno wurde von den Palaestinensern nie akzeptiert, sondern missachtet und sabotiert, was der Grundstein der darauf folgenden Probleme ist.

Israel hat eine Daseinsberechtigung, das hat inzwischen selbst die Fatah anerkannt. Die Hamas hingegen bedient sich immer noch der Vernichtungsrethorik - und spricht dabei mit der Zunge Teherans. (interessant sind diesbezueglich zum Beispiel auch die Haltungen Aegyptens und Jordaniens) Was ist das fuer eine Verhandlungsgrundlage? Wer hat zuerst die Waffenstillstandsabkommen gebrochen, Israel, oder die Hamas? Soll Israel auf Dauer zusehen, wie die Raketen aus dem Gaza Streifen kommen? Oder hat der Staat die Pflicht sich selbst zu verteidigen?

Wer eine Terrororganisation an die Regierung waehlt, der muss auch damit rechnen, dass sich diese Regierung wie eine Terrororganisation benimmt. Die Hamas entspricht quasi dem Waehlerwunsch, sie bekaempft Israel - und dementsprechend ist die Reaktion Israels.


Die Frage ist eigentlich nur, ob die israelische Armee dabei Mittel nutzt die unangemessen sind. Phsophor in Wohngebieten, das muss wahrlich nicht sein. Andererseits, Spielregeln fuer den Krieg - daran hat sich noch nie jemand gehalten - sicher auch die Hamas nicht.

Wie pervers ist es eigentlich zu sagen: "ok, wir machen jetzt 3h Pause, schickt das rote Kreuz rein, um 5 Uhr geht's weiter." Solch absurde Regelungen zeigen doch die Unsicherheit auch auf Seiten Israels. Die wollen doch nicht die Zivilbevoelkerung umbringen, sondern an die Hamas Truppen heran. Wenn die sich aber in Wohngebieten verschanzen, dann hat man nur die Wahl entweder zivile Opfer in Kauf zu nehmen, oder gar nicht zu kaempfen. Aber dann kommt der Krieg eben wieder nach Israel, die Kazaams fliegen ja weiter.

Also, was soll Israel machen? Sich beschiessen lassen und abwarten ob irgendwann auch mal jemand in Westeuropa eine anti-Hamas Demo startet?

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten