Zitat:
Zitat von Adept
Ist in der Tat Wahnsinn, dass die AFD seit Monaten bei 25% liegt, gleichauf mit der CDU. Also hätten beide zusammen die absolute Mehrheit.
Bin gespannt, wann die Brandmauer aufgeweicht wird oder gar fällt.
|
Wie ich schon geschrieben hab, halte ich das auf Bundesebene für sehr unwahrscheinlich, weil einfach zentrale Themen wie Europa Politik, NATO und Russland , Verfassungs und Institutionen Verständnis und auch Klima und Energiepolitik in den Wahlprogrammen diametral gegenüberstehen.
Dass die AfD noch stärker wird als 20-25 % halte ich für sehr unwahrscheinlich. die AfD müsste dann um Wählergruppen werben, die sehr sensibel auf EU austritt, Rhetorik, NATO Skepsis, wirtschaftspolitische inKohärenz und parteiinterne Extremismusdebatten reagieren. Das würde wiederum eine Mäßigung erfordern, die ihre Kernwählerscbaft nicht toleriert.
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass sie, falls die aktuelle Regierung die nächsten Jahre doch noch konstruktiv und mit einigen sichtbaren erfolgen bestreitet, wieder etwas an Bedeutung verliert so um die 18 % also da, wo die FDP gerne hingekommen wäre. Dann wird sie eine bedeutsame stabile Protestwählerpartei, ähnlich wie in den skandinavischen Ländern. Eine Regierungsbeteiligung sehe ich aber eher nur bei speziell außenpolitischer Mäßigung.
Spannend wird auch eine mögliche Regierungsbeteiligung auf Länderebene. Hier sind die Hürden deutlich niedriger, aber wenn die AfD hier keine stabile Regierungsfähigkeit zeigt, sondern nur Chaos und Skandale produziert, kann sie auch schnell mal 5-8% Wählerinnen auf Bundesebene verlieren, die dann wieder zur Union und wandern.