Zitat:
Zitat von Rälph
D.h. das ist dann aber ne Tourenbindung? Ich dachte, Backcountryski zeichnen sich dadurch aus, dass die Ferse eben nicht fixiert wird oder hab ich das was falsch verstanden?
|
Ja, genau, iss ne Tourenbindung. Die werden bergauf auch nur vorne eingeklinkt, für die Abfahrt aber auch hinten, quasi dass wie auf der Piste der Schuhe fest mit dem Ski verbunden ist, wie mit ner Alpinbindung auch.
(Wenn gibtsn die die Diskussion ausgelöst habende Rennaction im Skimo bei der Olympiade?)
Allerdings sind das bei ner Pin-Bindung (das einzig Relevante in dem Bereich für gewichtssensible Klientel wie Triathlonisten oder Radelnde) je zwei windige Pinöckel vorne und hinten und die Stabilität ist deswegen mit ner soliden, festen Verbindung wie bei ner Alpinbindung nicht zu vergleichen.
Dennoch ist das nochmal deutlich entfernt von so ner (für mich komplett zweifelhaften) Langlauf-, Telemark oder auch Backcountrybindung (die, so weit ich das verstehe, auch nur ne etwas robustere LL-Bindung ist).
Jo, und da meine Tourenstiefel sauleicht und sackbequem sind, verzicht ich liebend gerne auf noch ein paar Skischuhe und ne mir unheimliche Bindung.