gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie krass ist das denn? 4 Tage Blackout in Berlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 14:59   #140
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung von Berlin geht ja in die Richtung "Wat? Salz ist váboten? Mir doch ejal, icke bin hier zuständig dass keener uff die Fresse fliegt. Sollnse ma kommen, den erzähl ick was."
Da ist was dran. Alle reden ja von Zivilen Ungehorsam und wenn man sich fürs Klima auf die Straße klebt, darf man ruhig auch mal zum Schutz der Senioren Salz streuen.

Wobei vermutlich wäre der Held prominent in die Bildzeitung gekommen und hätte eine Anzeige vom NABU erhalten. Aber Helden leben halt auch gefährlich.

Noch ne Berlin-Anekdote von mir, wenig heldenhaft:

Vorgestern in der Bahn, Fahrkartenkontrolle. Meine Chipkarte wurde vom Gerät des Kontrolleurs als "Technischer Defekt" bewertet und mir wurde mitgeteilt, dass das jetzt ein erhöhtes Beförderungsentgelt nach sich ziehen würde in Höhe von 60€. Also so wie wenn ich meine Abo-Karte halt vergessen hätte.

Nun ja, ich hab tatsächlich kritisch nachgefragt, dass eine vergessene Karte ja schon irgendwie auf mein Konto geht, aber meine Karte ja weder geknickt noch zerkratzt ist und vielleicht auch einfach sein Gerät kaputt.

Das sei auszuschließen, wurde ich belehrt, es müsse an meiner Karte liegen. Ich könne aber zum Ostbahnhof fahren, um mein Abo nachzuweisen, wenn ich den entsprechenden Nachweis hätte. Aha, also so wie bei vergessenen Karten. Geht das nicht online ? Nein, es geht nicht.

Natürlich musste ich aber aussteigen, damit 15 Minuten Verspätung bei unregelmäßigem Zugverkehr generieren und meine Personalien feststellen lassen.

Ich hab das Ganze dann nicht weiter eskalieren lassen und mich nur ziemlich genervt geärgert und während ich auf den nächsten Zug wartete, stieß ich googlend auf diesen Zeitungsartikel, der das bekannte Problem benannte:

Berliner S-Bahn macht Kunden zu Schwarzfahrern

Zu Hause angekommen ging ich in das lokale Büro unserer Verkehrsbetriebe und staunte mehrmals. Erstens war da keine Schlange. Zweitens war die Sachbearbeiterin sehr nett und drittens musste ich tatsächlich nicht zum Ostbahnhof fahren (Weltreise innerhalb Berlins von mir), sondern ich konnte das mit dem jetzt ausgestelltem Nachweis und neuer Karte auch online machen.

Allerdings würde ich bis Morgen 12 Uhr eine kryptische Fehlermeldung erhalten, wenn ich es versuche und ich müsse auch etwas Suchen, weil die Hochladefunktion zur Entlastung etwas versteckt sei, während man mehrmals prominent umgehend zur Kasse gebeten werden würde.

Mittlerweile habe ich es aber geschafft, mich zu entlasten und hoffe, ich bekomme kein Inkassoschreiben. Ist ja in Berlin eine ernste Angelegenheit. Mehrere meiner Patientinnen waren die letzten Jahre wegen wiederholten Schwarzfahrens (3 x reicht und 3 x 60€ nicht bezahlen...) im Gefängnis. Kann schon mal einen Monat dauern, dass sind Haftkosten von ca. 9000€. Soviel zum Thema Polizeistaat.

Die genauer Zahlen sind übrigens unklar. Bei einer Stichtagserhebung betraf das Thema aber knapp 1 Prozent aller Berliner Inhaftierten. Hauptsache, die Prioritäten sind richtig gesetzt.
Berlin ist bekanntlich arm, aber sexy.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten