gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 19:39   #187
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Niemand hier hat sich gegen einen Fortschritt in der Entwicklung von Fahrrädern ausgesprochen. Das scheint ein Missverständnis zu sein.

Zum Rest: Du legst Deine Meinung dar, was für Dich an einem Rennrad wichtig ist (so schnell wie möglich von A nach B, Aerodynamik, mögliche Zeitfahrposition an den Hoods etc.).

Ich kann das ohne weiteres akzeptieren, warum auch nicht? Mir scheint allerdings, dass sich die Anforderungen vieler Hobbyfahrer von Deinen unterscheiden.

Ohne mich selbst zum Maßstab machen zu wollen: Heute bin ich 6:10 Stunden durch die winterlichen Berge des Schwarzwalds geradelt. Spüre ich einen inneren Impuls, sieben- oder zehntausend Euro auszugeben, um ein Rad zu kaufen, das mich 5 Minuten früher nach Hause bringt? Ganz ehrlich: Nicht im geringsten. Mir sind an einem Rad ganz andere Dinge wichtig.

Schönen Abend noch.
Okay, ich versuche es nochmal, weil du es ständig schaffst nur einen Teil meiner Aussagen wiederzugeben, zu lesen oder zu verstehen oder alles 3 zusammen.

Ein Rennrad ist dazu da um möglich schnell von A nach B zu kommen. Alternativ noch dazu um mit möglichst wenig Energieaufwand in gleicher Zeit von A nach B zu kommen. Denn: Für jeden anderen Zweck gibt es ein Rad, das diesen besser erfüllt als ein Rennrad.

Oder ich frage mal andersrum: Welchen Zweck soll ein Rennrad denn deiner Meinung nach primär erfüllen?

Genau aus diesem Grund geht die Richtung der Entwicklung in die, die wir aktuell sehen.

Oder anders formuliert: Eine überwältigende Mehrheit wird sich bei gleichem Preis und gleicher Ausstattung für ein Rennrad mit den aerodynamischen Features entscheiden. Da das so ist, macht das jeder Hersteller so.

Und nochmal: die Zugverlegung im Lenker ist nicht das Thema. Das dauert bei den aktuellen Lösungen nur minimal länger als mit komplett extern verlegten Zügen, hat diverse Vorteile und Züge wechselt niemand mehr als einmal im Jahr (realistischer wohl eher alle 3-4 Jahre).
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten