gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 09:47   #173
Siebenschwein
Szenekenner

Ich finde die Aero- oder- nicht Diskussion auch etwas übertrieben. Objektiv ist es für uns Würste natürlich komplett sinnfrei, im Training so ein Teil zu fahren. Genauso wie teure Reifen oder enganliegende Kleidung.
Fakt ist aber auch: bei Carbon als Material und genügend Rechenpower hat man fast unlimitierte Möglichkeiten, die Rahmen zu formen. Wenn also "Aero" ohne grösseren Aufwand als sekudäres Kriterium ins Design einfliesst, ohne signifikant Mehrkosten zu verursachen, wird es halt mitgenommen. Wenn die Leute es schön finden und kaufen, dann ist es halt so. Brauchen tun es die Wenigsten und wartungsfreundlich ist der ganze Kram sicher auch nicht. Aber die Zeiten, als man Bremszöge wechseln musste, sind ja für diese Räder auch vorbei und die Schaltung mittlerweile sogar drahtlos, wenn man will.
Nur als kuriosen Fakt: ich hab dieses WE nochmal zu meinem 80er-Jahre Pinarello nachgelesen. Das Modell hat den Bremszug im Oberrohr - angeblich war das damals schon ein Grund, warum die Profi-Mechaniker das ablehnten. Trotzdem hat Pedro Delgado dann doch damit die TdF gewonnen... Die Arguemnts waren halt damals schon ähnlich