gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2026, 22:54   #165
Duamax
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls Du mich meinst, habe ich mich unzureichend verständlich gemacht. Ich habe nichts gegen schicke Räder – verteufeln tue ich sie schon gleich gar nicht. Mir ist herzlich egal, wer welches Rad fährt. Wenn jemandem sein Bike gefällt, freue ich mich mit.

Mir ging es nicht um die Kaufentscheidungen einzelner Menschen. Die gehen mich nichts an. Sondern ich äußerte meine persönliche Meinung dazu, ob der derzeitige Aero-Trend bei Rennrädern den Bedürfnissen einer breiten Käuferschicht gerecht wird. Aus meiner Sicht sind die Räder unverhältnismäßig teuer geworden und haben viele andere Nachteile, die zu wiederholen ich uns erspare.

Möglicherweise liege ich komplett falsch, das kann ebenfalls sein.
Du wirst die Zeit aber nicht zurückdrehen! Du kannst genauso gut die KI nicht gut finden und trotzdem wirst du in ein paar Jahren ohne KI-Unterstützung in den meisten Bereichen abgehängt sein.

Letztendlich ist der Alltagsnutzen eines Rennrads immer arg beschränkt, z.B. ggü. einem Lastenrad und der primäre Ansatz eines Rennrads ist immer noch möglichst schnell von A nach B zu kommen. Dass hierbei die Aerodynamik den größten Anteil darstellt (ja, ich weiß, dass 80% davon der Fahrer ist, aber den haben die Hersteller eben nicht entwicklungstechnisch in der Hand) Weiß jeder.

Ich wette, dass absolut alle sportlich orientierten Räder (egal ob Rennrad, Gravel oder All-Road oder wie sie auch heißen aerodynamisch optimiert sein werden.
Selbst ein Endurance Rennrad mit Reifenfreiheit 40mm+ und Unterrohrstauraum wird aerodynamisch optimiert werden, weil es ein Großteil der Kunden einfach geil findet, auf der Feierabendrunde 2min schneller zu sein bei gleicher Leistung/ Anstrengung.

Da kann man noch so sehr den Felgenbremsen, Rundrohrrahmen und Rahmenschalthebeln hinterher trauern. Die kommen nicht wieder.

Und zum Thema integrierte Züge: ja wie oft wechselt ihr denn die Züge? Mit Sicherheit nicht mehr als 1 mal im Jahr. Mittlerweile sind die meisten Lösungen so gut, dass der Zugwechsel kaum länger dauert, als wenn man die Züge extern verlegen müsste.
Und nebenbei ist die Lebensdauer eines komplett im Rahmen verlegten Zuges inkl. Außenhülle deutlich länger, als der offen am Unterrohr laufende Zug, der schön bei jeder Regenfahrt mit Wasser, Dreck und ggf. Streusalz beworfen wird (und eben insbesondere die Stellen, an denen der Außenzug wieder anfängt. Da hilft die bestgedichtete Endkappe auch nicht viel).

Klar tauscht man den Vorbau nicht mehr so leicht und so günstig, wie bei einem normalen Aheadvorbau ist es auch nicht, aber das ist die technische Weiterentwicklung die sich ein Großteil der Kunden wünschen.

Ich mir übrigens auch. Mein nächstes Rad hat definitiv komplett im Lenker/ Vorbau verlegt Züge, weil das einfach schick aussieht.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten