gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 11:17   #158
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Was seit Jahren Stand der Technik ist, ist, dass im es aerodynamisch ungünstiger ist im Unterlenker zu greifen mit fast ausgestreckten Armen, als an den Bremsgriffen mit um 90° abgewinkelten Armen (Stichwort Frontfläche). Bei einem Rennrad mit mittlerer Rahmengröße und so um die 120mm Steuerrohr (+/-) und ohne 50mm Spacer unter dem Vorbau sitzt du dabei aber so tief, dass die wenigsten Leute diese Position komfortabel über mehr als ein paar Minuten halten können. Die Lösung dafür ist das Steuerrohr zu verlängern, was bei immer mehr Aerorädern auch tatsächlich passiert.
Nach meiner Beobachtung fährt der normale Hobbyradler im Training weder längere Strecken Unterlenker, noch an den Bremsgriffen mit 90° abgewinkelten Armen. Das sind Racepositionen für eine sehr kleine Gruppe an Radsportlern.

Die gängigen Position für Normalos wechseln zwischen Oberlenker und Bremsgriffhaltung mit nur leichtem Winkel im Ellbogen, würde ich meinen.
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten