gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 18:05   #150
Duamax
Szenekenner

Ich gebe Arne in vielen Punkten Recht, aber den Punkt mit den insgesamt veränderten Geometriedesigns von Rennrädern habe ich bereits vor ein paar Tagen aufgeworfen und ich bringe ihn nochmals, weil er bei Arne scheinbar nicht angekommen ist.

Es hat sich im Design mittlerweile durchgesetzt, dass man wieder größere Steuerrohr baut und es eben nicht schneller ist, jeden Fahrer mit 20cm+ Überhöhung auf das Rad zu setzen.

Hierzu verweise ich nochmals auf Arne Peters (super Youtubekanal) oder Jan-Willem Van Schip.
Ich glaube auch die Jungs von GCN Deutschland haben das mal im Selbstversuch getestet.

Die Logik dahinter ist auch recht simpel und dürfte auf die Vielzahl aller Sportler zutreffen

Was seit Jahren Stand der Technik ist, ist, dass im es aerodynamisch ungünstiger ist im Unterlenker zu greifen mit fast ausgestreckten Armen, als an den Bremsgriffen mit um 90° abgewinkelten Armen (Stichwort Frontfläche). Bei einem Rennrad mit mittlerer Rahmengröße und so um die 120mm Steuerrohr (+/-) und ohne 50mm Spacer unter dem Vorbau sitzt du dabei aber so tief, dass die wenigsten Leute diese Position komfortabel über mehr als ein paar Minuten halten können. Die Lösung dafür ist das Steuerrohr zu verlängern, was bei immer mehr Aerorädern auch tatsächlich passiert.

Das neue Bike von Rose ist für mich seit fast 10 Jahren, damals bin ich auf Scheibenbremsen umgestiegen, mal wieder ein Rad, das mich überlegen lässt, ob ich doch mal wieder ein neues Rennrad anschaffen soll.

Und zu den Trikots: Wer sucht der findet: Cuore hat da zum Beispiel eine super Einsteiger-Serie. Auch Rose hat mit der eigenen Bekleidungsserie im Einstiegssegment genau diesen Schnitt den du suchst Ralph.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten