Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Ich könnt mir vorstellen, dass Graphit oder Teflon zwar wunderbar kompatibel sind, alleine nicht lange hälten. Wenn Du Fett nimmst mit paar Partikeln drin, würde ich bei der geringen Belastung in einem Schalthebel nicht davon ausgehen, dass das einen Unterschied macht. Sind ja meiner Erinnerung nach eher Hochdruckzusätze bzw. bei höheren Temperaturen stabil.
|
Zumindest das Graphitzeugs für Schlösser ist tatsächlich fettfrei (z.B.
sowas). Funktioniert bei Schlössern gut, und dürfte nicht verharzen. Das Problem könnte sein, daß es nicht "kriecht", also nur dorthin kommt, wohin ich es mit sprühen und reiben bekomme; und es hält auch nicht mehrere Jahre, es nutzt sich ab.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Ich würde grundsätzlich mal annehmen, dass sich die Shimanonesen bei der Auswahl des Original-Schmierstoffs was gedacht haben.
|
Haben sie sicher, aber was? Oder nur vielleicht nicht so gründlich, wie andere, wenn Sybenwurz Recht hat, und die Konkurrenz weniger solche Probleme hat.
Ich mache jetzt mal Oldschool72 nach (habe eine Woche täglich Zeit, dann kann es noch eine Woche vor sich hin "kriechen", wo ich nicht zu Hause bin). Wenn ich danach ähnlichen Erfolg habe, dann kann ich noch überlegen, wie ich nachschmiere.